Hausregeln von Dirk Brüggemann



Allgemeines:

Prinzipiell gelten die Ludomaniac-Regeln.
Zusätzliche oder abgewandelte Regeln findet Ihr auf dieser Seite. Nach diesen Regeln wird auch strikt verfahren. Ausnahmen gelten nur durch Benachrichtigung aller Spieler per Em@il.


Zugabgabe:

Bei der Einreichung der Züge bitte immer den folgenden Betreff verwenden:

DipXXX / Land / F/H19xx

Die Züge können jederzeit eingereicht und bis zum nächsten ZAT durch vollständig neu eingereichte Züge ersetzt werden. Ich akzeptiere kein Stückwerk.Wenn jemand eine Korrektur seiner Züge wünscht,so muß die komplette Zugabgabe wiederholt werden. Wünschenswert wäre in der Betreffzeile der Zusatz "(neu)". Ebenfalls möchte ich für jede Einheit einen Befehl haben,auch dann wenn es sich nur um Haltebefehle handelt.

Den Zugabgabetermin (ZAT) entnehmt Ihr bitte der Homepage.


Keine Züge eingereicht: (NMR)

Wenn bei der Auswertung auch nur ein Spieler keine Züge abgegeben hat, so wird die Auswertung nicht durchgeführt. Alle Spieler werden informiert und das fehlende Land erhält eine Aufforderung seine Züge innerhalb 48 Stunden abzugeben. Wenn innerhalb dieser Zeit die fehlenden Züge vorliegen wird ausgewertet,und der Spieler erhält eine Verwarnung. Falls weiterhin keine Züge vorliegen, beginne ich mit der Suche nach einem Ersatzspieler, und der betroffene Spieler wird disqualifiziert. Gleichzeitig erfolgt ein Eintrag in Ludomaniac's "Schwarze-Liste".Einspringende Ersatzspieler erhalten genügend Verhandlungszeit. In Sonderfällen (z.B. wenn ein Land nur noch 1 Einheit besitzt) wird der SL speziell informieren.


Gültigkeit der Züge:

Falsche (nicht ausführbare) Züge wie A Tyr - Gre, uneindeutig notierte Züge (z.B. F MAt - Spa; Küstenangabe fehlt) bzw. doppelte Züge (A Boh - Vie; A Boh s A Tyr - Vie) werden in einfache Haltebefehle umgewandelt. Eine Ausnahme bildet das Verwechseln von Armeen (A) mit Flotten (F), außer bei den Convoy-Befehlen,hier achte ich auf die richtige Bezeichnung der Einheit.

Ausgewertet wird mit Diplo 2.8.2 und dessen Regelinterpretationen gelangen zur Anwendung (sofern da nicht klare Fehler vorliegen). Aus diesem Grund erwarte ich bei den Zugabgaben die Länderkürzel wie sie in Diplo 2.82 verwendet werden.


Rückzüge und Aufbauten:

Bitte keine 'Globalen Rückzüge bzw. Aufbauten' (also z.B.: "meine Einheiten ziehen sich immer nach folgenden Gesichtspunkten zurück: zuerst ins nächstgelegene Heimatzentrum, dann ins nächstgelegene Zentrum, und ansonsten in die Provinz, deren Anfangsbuchstabe zuerst im Alphabet kommt!"). Für jede bedrohte Einheit bitte einzeln die Rückzugspräferenzen in absteigender Reihenfolge angeben (s. Beispiel oben). Auch Aufbauten muessen angegeben werden. Es gilt die Regel: 'nicht befohlen - nicht ausgeführt' (rückziehende Einheiten ohne betreffenden Befehl werden aufgelöst, nicht befohlene Aufbauten finden nicht statt). Nur falls ein Spieler Abbauten festlegen müsste, dies aber in seinen Befehlen versäumt hat, greife ich ein. Abbauten erfolgen dann nach folgenden Gesichtspunkten:

die Einheit wird zuerst aufgelöst, die:
1) nicht in einem VZ steht;
2) sich die meisten Züge von einem Heimatzentrum entfernt befindet;
3) eine Flotte ist;
4) mir gerade in den Sinn kommt (ist nicht immer vorteilhaft... ;o) ).

Rückzüge können natürlich in Abhängigkeit von den vorangegangenen Zügen befohlen werden; Aufbauten in Abhängigkeit von vorangegangenen Zügen und/oder Rückzügen.
Bitte diese konditionierten Zuege maßvoll einsetzen, und so formulieren, dass sogar ich sie verstehe (in eurem Interese!).


Auswertung:

Als Auswertung erhält jeder Spieler eine Mail mit der Auflistung der Züge und des aktuellen Standes der VZ und Einheiten (Kopie aus Diplo) sowie dem neuen Diplo File. Gleichzeitig wird der nächste ZAT bekanntgegeben. Die Homepage werde ich möglichst schnell darauf aktualisieren. Fehler bei der Auswertung sind immer möglich. Die Spieler sollten diese umgehend an mich und alle anderen Spieler melden. Ich werde dann über das weitere Vorgehen informieren. Gravierende Fehler können eine Verschiebung des nächsten ZAT mit sich bringen.


ZAT-Verschiebungen, Pausen, Ausstiege:

Kurzfristige ZAT Verschiebungen werde ich gewähren, wenn plausible Gründe vorliegen. Bei längeren Abwesenheiten sollte ich rechtzeitig informiert werden. Wir werden uns gemeinsam auf eine längere Pause oder den Einsatz eines temporären Ersatzspielers einigen. Wenn ein Spieler nicht mehr vernünftig am Spiel teilnehmen kann, so sollte er dies mitteilen. Für ihn wird dann ein Ersatzspieler gesucht werden. Unangekündigte Ausstiege (NMR) sind äusserst unangenehm und können den Ausschluss aus Ludomaniac zur Folge haben (s.o.).